top of page

Je besser die Datengrundlage, desto klüger die Entscheidungen

©SchweizMobil

In einer Zeit, in der Freizeitaktivitäten im Freien wie Wandern, Radfahren oder Mountainbiken immer beliebter werden, wird der Bedarf an gut durchdachter Infrastruktur und nachhaltiger Planung immer wichtiger. Doch wie können wir sicherstellen, dass die vorhandenen Wege und Routen optimal genutzt werden?


Nutzungsdaten als Schlüssel für die Planung

Die Antwort liegt in den Daten. Sie helfen nicht nur dabei, neue Infrastruktur zu schaffen oder bestehende Angebote zu erweitern, sondern sind auch unerlässlich, um den Erfolg dieser Massnahmen zu messen. Eine solide Datengrundlage ermöglicht es, Entscheidungen zu treffen, die sowohl den Bedürfnissen der verschiedenen Nutzer:innen als auch der Umwelt gerecht werden. Daten sind jedoch nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern haben auch eine wichtige politisch-kommunikative Funktion. Am Ende dreht sich alles um die zentralen Fragen: Wer, wo, wie und wie viele?


Webinar: Daten als Entscheidungsgrundlage im Freizeitlangsamverkehr

Genau hier setzt das Webinar von SchweizMobil an, welches am 14. Januar 2025 im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA durchgeführt wird. Es wird aufzeigen, wie Daten systematisch erhoben, analysiert und für die Planung genutzt werden können. Erfahrene Experten bieten Einblicke in die dafür relevanten Aspekte und stellen sich der Diskussion mit dem Publikum.


Mit dabei ist Adrian von der BikerNetzwerk AG. Als Umweltingenieur und Projektleiter Mountainbike-Infrastruktur Planung, wird er seine umfangreiche Erfahrung und sein Wissen im Bereich Erfolgsmonitoring teilen.


Interessiert? Weitere Infos und das Programm im Flyer, Anmeldung zum Webinar einfach über den Button.








85 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page