top of page

Die Schweiz ist Mountainbike!



Skifahren? Fussball? – Nein wie Arthur Honegger in der Sendung 10 vor 10 vom 27.07. sagte: «Die Schweiz ist Mountainbike!» Der historische Dreifachsieg der Schweizer Mountainbikerinnen an den Olympischen Spielen in Tokyo hat ein riesiges mediales Echo ausgelöst. Nutzen wir die Aufmerksamkeit, um die Diskussionen um bedürfnisgerechte Mountainbike-Infrastrukturen in der Öffentlichkeit und gegenüber den Behörden mit gesundem Selbstvertrauen zu führen.


Wir gratulieren Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand. All die Erfolge der Schweizer Mountainbikerinnen und Mountainbiker bauen auf eine langfristig ausgerichtete Förderung von Nachwuchstalenten auf, welche vom Engagement zahlreicher Trainer und Fördernden in einzelnen Clubs, regionalen Kadern und Nachwuchsstützpunkten getragen wird.


Mountainbiken in der Schweiz boomt weiter. Wie die Studie Sport Schweiz 2020 gezeigt hat, sind rund 7.9% der Schweizer Bevölkerung Mountainbiker und Mountainbikerinnen. Anteilsmässig haben diese beispielsweise den Fussballsport (7.7%) überholt.


Entsprechend ist auch die Nachfrage nach bedürfnisgerechten Mountainbike-Infrastrukturen stark angestiegen. Das bestehende Angebot hinkt der Entwicklung des Mountainbike-Sports um Jahre hinterher. In Tourismusregionen wurde dies in den letzten Jahren erkannt und mit der Schaffung von Angeboten wurde auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste eingegangen. Noch wenig Dynamik besteht bei der Entwicklung der Mountainbike-Infrastruktur im Bereich des Freizeitverkehrs. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchten ihren Sport ohne schlechtes Gewissen in der Natur und auf attraktiven Mountainbike-Wegen ausführen dürfen. Das Velogesetz, welches in Kürze vom Bundesrat verabschiedet wird, sowie auch die MTB-Strategie für den Kanton SG müssen genutzt werden, damit die Schweiz auch bei der Mountainbike-Infrastruktur die Nummer 1 ist.


Herzlichen Dank an die Schweizer Mountainbikerinnen und Mountainbiker, welche die Messlatte an den olympischen Spielen 2021 geliefert haben.



 

19’509 Jahre Erfahrung für mehr Koexistenz

Die IMBA Schweiz wollte es mit der neusten Umfrage zu Konflikten von Mountainbikenden mit anderen Nutzergruppen genau wissen. Sie hat 1’170 Mountainbikende befragt und somit insgesamt 19’509 Jahre Mountainbike-Erfahrung gesammelt. Die Umfrageergebnisse sind veröffentlicht. Die Resultate zeigen die Relevanz der Naherholung, eine Einordnung von Konflikten und ein bekanntes Profil der Mountainbikenden.


 

Cycle Week 4.-8. August

An der CYCLE WEEK erhält deine Begeisterung fürs Velo neue Nahrung. Entdecke die neusten Produkte und Angebote aus der Velowelt, teste das Bike deiner Träume oder ein Gefährt, dass du noch nie aus der Nähe gesehen hast. Erweitere dein Wissen und schöpfe Inspiration in der Expo und bei Workshops. Tritt selbst in die Pedale auf Social Rides und geführten Touren. Lass dich von Contests mitreissen. Tausch dich aus mit Menschen, die deine Leidenschaft teilen. Gemeinsam lassen wir das Velo hochleben!

Entdecke hier das Programm des grössten Schweizer Velofestivals in Zürich


 

BikerFestival Flumserberg 28. und 29. August

Das BikerFestival Flumserberg geht in die dritte Runde. Auch im Jahr 2021 findet wiederum eine Spezial-Ausführung mit verschiedenen Highlights, verteilt im ganzen BikerBerg Flumserberg, statt. Während zwei Tagen wird die atemberaubende Kulisse des BikerParadieses Flumserberg mit seinen BikerTrails die Herzen der Besucher auf und abseits der Trails höherschlagen lassen.

Hier geht’s zum Programm vom BikerFestival Spezial 2021.


 

Umfrage Forschungsgruppe Umweltplanung ZHAW, Naturpark Beverin

Gerne teilen wir an dieser Stelle eine Umfrage zu Freizeitaktivitäten und deren Einfluss auf Wildtiere. Im Zentrum der Befragung stehen persönliche Erfahrungen. Berichten Sie von Ihren Touren in den Bergen und liefern Sie Grundlagen zur praktischen Förderung eines naturnahen Outdoorsports in der Schweiz.

10 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page