top of page

Kommunikationskonzept Piz Umbrail


Mountainbiker auf dem Piz Umbrail Quelle: ride.ch

Im Val Müstair gibt es unzählige Singletrail Highlights. Eines davon die Abfahrt vom Piz Umbrail ins Val Mora. Mit dem Postauto kann man ob Wanderer:in oder Biker:in sich anstrengende Höhenmeter auf den Umbrailpass sparen. Von dort verbleiben noch 500 Hm bis zum Piz Umbrail. Für Mountainbiker:innen wartet eine Abfahrt der Superlative weiter Richtung Lai da Rims und ins Val Mora. Aus diesen Gründen ist der Piz Umbrail, bei Wanderer:innen und Mountainbiker:innen ein beliebtes Ziel. Die Frequenzen haben in den letzten Jahren stetig zugenommen.


Der Wanderweg ist teilweise schmal und ausgesetzt. Es sind vermehrt Beschwerden bei der Gemeinde Val Müstair eingegangen. Die BikerNetzwerk AG hat den Auftrag erhalten, mit einem Kommunikationskonzept gezielte Massnahmen zu formulieren, um die Koexistenz von Wanderer:innen und Mountainbiker:innen auf dem Weg Piz Umbrail - Lai da Rims zu verbessern.


Zusammen mit der Gemeinde Val Müstair, der Biosfera Val Müstair und der Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG wurden 24 ineinander abgestimmte Massnahmen erarbeitet. Die Botschaften richten sich einerseits an Wanderer:innen sowie an Mountainbiker:innen, welche den Weg gemeinsam nutzen. Ebenso wichtig ist eine klare Haltung nach innen, um die geltende Koexistenz-Regelung den touristischen Leistungsträgern näher zu bringen. Sensibilisierung für die Thematik ist wichtiger als Einschränkungen oder sogar Verbote. Mit attraktiven Alternativtouren wid der Fokus auf diese eine Route entschärft. Die offizielle Lancierung der Massnahmen der Gemeinde Val Müstair sowie der Tourismusorganisation folgt.


Das Kommunikationskonzept wurde in Zusammenarbeit mit Roland Anderegg (Anderegg Tourismus Denkfabrik) erarbeitet.


 

IMBA Schweiz Meet an Ride Valposchiavo


Vom 31. Mai bis zum 4. Juni 2023 ist Valposchiavo das europäische Zentrum für Menschen und Organisationen mit Interessen rund um das Thema Mountainbike.


Die IMBA Schweiz eröffnet am Mittwoch, 31. Mai 2023 mit dem IMBA Schweiz Meet and Ride Valposchiavo die Reihe. Die BikerNetzwerk AG wird ebenfalls vor Ort sein. Wir freuen uns bereits jetzt auf interessante Gespräche und Referate.




198 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page